Zusammenfassung
Ziel: Evaluation der Wertigkeit der MRT bei der präoperativen Erfassung und Graduierung
von Knorpelläsionen - speziell der posterioren Facette - bei traumatischen Fersenbeinfrakturen
im Vergleich zur intraoperativen Arthroskopie. Material und Methode: Bei 24 konsekutiven Patienten mit traumatischen Calcaneusfrakturen wurden prospektive
MRT-Untersuchungen der subtalaren Gelenkfläche mittels T1- und T2-gewichteter Spinecho-
sowie fettsupprimierter 3D-Gradientenecho-Sequenzen u. a. in semikoronarer Schichtung
(1,5-T-Gerät) durchgeführt. Die Aufnahmen wurden von zwei MR-tomographisch erfahrenen
Gutachtern randomisiert, geblindet und unabhängig analysiert. Die Ergebnisse wurden
mit den intraoperativen arthroskopischen Befunden hinsichtlich Lokalisation und Tiefe
gemäß der Outerbridge-Klassifikation verglichen. Ergebnisse: Es lagen 12 Calcaneusfrakturen des Typs 2, 8 des Typs 3 und 4 des Typs 4 nach Sanders
vor. Es wurden insgesamt 67/96 (69,8 %) aller intraoperativ arthroskopisch evaluierten
Knorpelläsionen bezüglich der prinzipiellen Detektion und der Graduierung MR-tomographisch
korrekt diagnostiziert. Ohne Berücksichtigung des Läsionsgrades wurden 38/44 Knorpelschäden
(86,4 %) detektiert (Sensitivität: 86,4 %, Spezifität: 86,5 %, Treffsicherheit: 86,5
%). Bei Zusammenfassung von Läsionen der Grade 3 und 4 lag die Sensitivität bei 86,0
%, die Spezifität bei 86,8 %, die Treffsicherheit bei 86,5 %. Stellt man hingegen die Detektion der Läsionsgrade 3 und 4 jeweils getrennt dar,
ergaben sich niedrige Sensitivitäten von 33,3 % (Grad 3) bzw. 58,1 % (Grad 4), jedoch
deutlich höhere Spezifitäten (Grad 3: 82,1 %, Grad 4: 89,2 %). Schlussfolgerungen: Die MR-tomographische Detektion von Knorpelläsionen des frakturierten Calcaneus weist
eine suffiziente Treffsicherheit auf, um bei der Operationsplanung und prognostischen
Einschätzung des postoperativen Langzeitergebnisses zu helfen.
Abstract
Purpose: To determine the diagnostic value of MRI in preoperative analysis and classification
of cartilaginous lesions - especially of the posterior facet - in traumatic calcaneal
fractures compared with intraoperative arthroscopy. Materials and Methods: Twenty-four consecutive patients with traumatic calcaneal fractures underwent prospective
MRI of the subtalar joint surface using T1- and T2-weighted spin echo sequences and
fat suppressed 3D gradient echo sequences in semicoronal slice orientation (1.5 T
MRI). After randomization, the images were analyzed by two blinded and independent
readers experienced in MRI. The results were compared with the intraoperative arthroscopic
findings as to location and depth of the defects using the Outerbridge classification.
Results: We examined 12 calcaneal fractures of type 2, 8 of type 3 and 4 of type 4 according
to the Sanders classification. With respect to principal detection and exact classification,
67 of 96 (69.8 %) of all arthroscopic verified cartilaginous defects were diagnosed
correctly by MRI. Disregarding the degree of the defects, 38 of 44 (86.4 %) chondral
lesions were detected (sensitivity: 86.4 %, specificity: 86.5 %, diagnostic accuracy:
86.5 %). Considering the chondral lesions of degrees 3 and 4 together, the sensitivity
was 86.0 %, the specificity 86.8 %, and the diagnostic accuracy 86.5 %. Assessing these degrees separately, the sensitivity was only 33.3 % for degree 3
and 58.1 % for degree 4, whereas the specificity was definitely higher with 82.1 %
for degree 3 and 89.2 % for degree 4. Conclusion: The MR detection of cartilaginous defects in calcaneal fractures has a sufficient
diagnostic accuracy for planning the surgical intervention and assessing the long-term
postsurgical prognosis.
Key words
Magnetic resonance imaging - cartilage - calcaneus - fractures - wounds and injuries
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Priv.-Doz. Dr. Ralf-Jürgen Schröder
Klinik für Strahlenheilkunde, Charité, Campus Virchow-Klinikum, Universitätsmedizin
Berlin
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Phone: 030/4 50 55 70 02
Fax: 030/4 50 55 79 01
Email: ralf.schroeder@charite.de